Chronologie einer Dorf(blättli)-Geschichte

Oktober 2016, versendet und online auf birrwil.ch
Im Dorfblättli veröffentlicht die Schulpflege einen ausführlichen Bericht mit den Ursachen, der Vorgehensweise und den Auswirkungen bezüglich der Beanstandung durch eine externe Evaluation. (In den Texten als „rote Ampel“ bezeichnet.)

Juli 2017, versendet, aber nicht online
Im Dorfblättli veröffentlicht die Schulpflege einen Bericht, dass die Regelkonformität wiederhergestellt ist, das heisst, die Ampel vom Kanton wieder auf grün gestellt wurde. Ebenfalls wird über die Neuausrichtung des Skilagers berichtet.

4. August 2017 versendet und online
Im Dorfblättli veröffentlicht Mauro Mungo einen Bericht und schreibt über die rote Ampel: „Die örtliche Schulbehörde hielt es nicht für angemessen, die Bevölkerung über die Hintergründe dieser Beurteilung zu informieren.“

4. August 2017
Offener Brief im Berbuer Blog an Mauro Mungo, seinen Beitrag im Dorfblättli betreffend.

4. August 2017
Mittels Blogkommentar stellt Massimo Marcella, Redaktor Dorfblättli, richtig, dass der Bericht von Mauro Mungo ein Leserbrief und die fehlende entsprechende Kennzeichnung als solches ein Fauxpas sei.

4. August 2017
Mittels Blogkommentar schreibt die Schulpflegepräsidentin Isabell Landolfo: „Die Schulpflege wird sich zum gegebenen Zeitpunkt zu den infamen Behauptungen, Mutmassungen und Unwahrheiten äussern.“

8. August 2017
Mittels Blogkommentar erwähnt Vincenzo Landolfo erneut, dass der Bericht nicht als Leserbrief gekennzeichnet ist. Ebenfalls stellt er fest, dass die in Mauros Bericht erwähnte Nachfrage bei der Rechtsabteilung eine Aufsichtsichtsbeschwerde gewesen sei.

10. August 2017
Auf der Birrwiler Gemeindehomepage wird im online Exemplar des Dorfblättli beim Bericht handschriftlich ergänzt, dass es ein Leserbrief sei.

10. August 2017
Mittels Blogkommentar erwähnt Martin Novak, dass auf der Birrwiler Gemeindehomepage das Dorfblättli vom Juli 2017 fehlt. In diesem steht – wie bereits erwähnt –, dass die Ampel auf Grün steht.

11. August 2017
Das Dorfblättli vom Juli 2017 ist auf die Gemeindehomepage hochgeladen worden.

gesehen am 20. August 2017
Die handschriftliche Ergänzung „Leserbrief“ wurde online in einen Drucksatz umgewandelt.

September 2017
Erscheinungsmonat des nächsten Dorfblättlis, Inhalt noch unbekannt.

Zum Blog-Beitrag „offener Brief und Dorfblättli“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s