Wahlmöglichkeit Kreisschule

An der ordentlichen Gemeindeversammlung entscheidet Birrwil, ob Sie der neuen Kreisschule AargauSüd des gleichnamigen Gemeindeverbandes beitreten wird. Auch wenn derzeit im Text der Einladung zur Gemeindeversammlung vom 23. November 2018 keine Alternativen zu entnehmen sind, gibt es diese sehr wohl und real.

Aktuell findet man in der öffentlichen Aktenauflage zur Novembergemeinde von Seon einen Bericht zur Schulraumplanung. Diesem kann Folgendes entnommen werden:

Die Variantenüberprüfung 1 und 2 kam sogar zum Schluss, dass sich die Aufnahme von SchülerInnen aus einer weiteren Gemeinde, Birrwil, positiv auf die durchschnittliche Abteilungsgrösse der Bezirksschule auswirken würde. Es wird daher empfohlen die Variante 2 weiter zu verfolgen.“ (metron, 2018)

In diesem Bericht wird die Aufnahme von Birrwiler Schülern in mehreren Varianten geprüft. Auch die Aufnahme von Sekundar- und Realschülern.

Ich gehe davon aus, dass die Birrwiler Stimmbürger diesbezüglich bereits an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung unter Verschiedenem über weitere Alternativen informiert werden. So hätte man zumindest noch eine Woche Zeit, um sich eine Meinung zu bilden und in einen politischen Diskurs mit allen Aspekten zu gehen. Denn es ist schwierig, erst an der eigentlichen Versammlung selbst, eigene Argumente für den einen oder anderen Standort zu finden.

Es gibt sowohl Gründe der Kreisschule AargauSüd beizutreten, wie auch Gründe sich nach Seon zu orientieren. Birrwil ist nicht nur Mitglied im Gemeindeverband AargauSüd, sondern auch Mitglied im Gemeindeverband Lebensraum Lenzburg Seetal.

Quellen: Metron: schulraumplanung, http://seon.ch/wAssets/docs/aktuelles/meldungen/Auflage-GV-20181123/Ber_Schulraumplanung_181108_def.pdf, besucht am 9.11.2018)

2 Gedanken zu “Wahlmöglichkeit Kreisschule

  1. Vielen Dank für den Auszug von der Seoner Gmeind. Ich habe vergeblich auf der Homepage Birrwil.ch gesucht. Ich bin noch unschlüssig für welche Zugehörigkeit ich bin. Ich hoffe der Gemeinderat bringt noch ein paar Fakten.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s