Feststellung zur Melioration

Unlängst habe ich unter einer grösseren Gruppe von Landwirten gesagt, dass ich zur Aufklärung der Bevölkerung ein sogenanntes Abstimmungsvideo zum Thema Melioration machen möchte. Das heisst, ein Video mit folgendem Inhalt:

  1. Neutrale Erklärung, worum es geht
  2. Argumente der Befürworter
  3. Argumente der Gegner

Solche Videos gibt es auf Bundesebene schon längst, zum Beispiel zum aktuellen Thema Energiepolitik: Abstimmungsvideo am Beispiel Energiegesetz Die Zielsetzung ist dabei immer die gleiche, der Bevölkerung Fakten und Argumente aufzuzeigen, um letzten Endes eine eigene Meinung zu bilden.

Seither höre ich im Dorf, dass gesagt werde, dass ich ein Meliorationsbefürworter sei. Ich möchte hier klar festhalten, dass ich mich definitiv nicht als Maskottchen der Melioration sehe. Die eigentlichen Befürworter müssen ihre persönlichen Eigeninteressen in Zusammenhang mit der Melioration selbst kund tun.

Persönlich glaube ich, dass der Informationsfluss im Dorf bis anhin nicht geglückt ist. Der Gemeinderat ist gefordert, alle Fakten und auch alle Alternativen für eine objektive Meinungsbildung auf den Tisch zu legen. Dies ist nicht meine Aufgabe.

Trotzdem setze ich mich als verantwortungsvoller Bürger dafür ein, dass möglichst keine Fakten ausgelassen werden. Ich möchte alles daran setzen, dass das sehr heikle Thema, welches alle Berbuer und Nichtberbuer Landwirtschafts-Landeigentümer in ihren existenziellen Befürchtungen in besonderem Masse fordert, nicht zu einem undemokratischen und rein emotionalen Eklat führt.

Ich äussere dabei den Wunsch von vielen, dass es an der Gemeindeversammlung eine geheime Abstimmung geben muss! Am besten nicht von einem Bürger der Versammlung, sondern direkt von einem Gemeinderatsmitglied selbst als Antrag vorgeschlagen. Dies ist gesetzlich möglich und auch im Sinne des Dorffriedens sinnvoll und machbar.

Die ausserordentliche Gemeindeversammlung „Moderne Melioration“ ist am 9. Juni 2017.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s